Share Button

Ich war neulich in Muenster, Texas – eine kleine Stadt, die in den nord-zentralichen Teil des Landes liegt. Es ist doch kein Zufall dass sich Muenster die Stadt Münster in Deutschland ähnelt. Muenster wurde von Deutschen gegründet und sollte ursprünglich Westphalia heißen aber den Name gehört schon zu einer Stadt in Texas und deswegen wurde Muenster als Name adoptiert.

Weil ich mich für Deutschland und die deutsche Sprache interessiere, hat ein Kollege von mir empfolen, Muenster zu besuchen. Ein paar Wochen danach bin ich mit dem Auto nord von Dallas gefahren, um die Stadt zu besuchen. Ein deutscher Einfluss in dieser Stadt ist vollkommen klar. Ich hatte Hunger als ich Muenster endlich erreicht und suchte nach etwas zum essen. Ich war erstaunt zu sehen dass welches deutsches bei The Center Restaurant & Tavern gab weil deutsches Essen in Amerika eine Seltenheit ist. Nach dem leckeren Wurst und Kartoffelsalat bin ich in die Stadt gelaufen. Auf der Hauptstrasse der Stadt sieht man eine Mauer auf der verschiedene deutsche Gebäude gemalt wurde (siehe oben). Das war doch schön zu entdecken, ein kleines Schatz in der Mitte ein großes Land wie Texas. Wenn man weiter in die Stadt geht, sieht man eine kleine Sparkasse, Muenster State Bank, wessen Name im deutschen Stil geschrieben wurde. Auch interessant zu sehen war Fischer’s Meat Market, eine Metzgerei. Rund 1,500 Menschen wohnen in Muenster und nach einer Stunde habe ich fast alles gesehen. Als wieder auf die Autobahn gefahren bin sah ich ein schönes Reklamewand mit einem Werbung für Fischer’s Meat Market (siehe unten).

Einige interessante Tatsachen über Muenster:

* Jedes Jahr im April findet es ein sogenanntes German Fest in Muenster statt.  Das Fest dauert drei Tage und fängt mit einem Straßenrennen an. Nachher kann man Live Musik von verschiedenen Gruppen hören. Weil Muenster in Texas liegt, werden im Lauf der drei Tagen viele BBQ gegessen und Spaten Bier getrunken.

* Amerkanisches Football ist in den USA sehr beliebt und deswegen gibt es verschiedene Spiele im Herbst. Muenster hat auch eins, das Kraut Bowl heißt. Das Kraut Bowl ist ein jährliches High School Football Spiel zwischen den Muenster Hornets und Lindsay Nights.

* Im 19 Jahrhundert wurde Deutsch oft in Muenster gesprochen da es in der Schule unterrichtet wurde. Aber nach dem ersten Weltkrieg wurde die Sprache nicht mehr angeboten und aus diesem Grund wird heutzutage nur Englisch gesprochen.



Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published.

CAPTCHA